Zitate und Sprüche von Seneca

Seneca war ein römischer Philosoph und Politiker. Er lebte von 1 n. Chr. bis 65 n. Chr.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
  2. Den größten Reichtum hat, wer arm ist an Begierden.
  3. Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.
  4. Auch nach einer schlechten Ernte muß man säen.
  5. Ich will dir ein Liebesmittel zeigen ohne einen Trank, ohne ein Kraut, ohne Spruch irgendeiner Zauberin: Willst du geliebt sein, so liebe.
  6. Halte nie einen für glücklich, der von äußeren Dingen abhängt.
  7. Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muß, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
  8. Halte nie einen für glücklich, der von äußeren Dingen abhängt.
  9. Beim Schlafengehen sollten wir uns sagen: Ich habe gelebt und den mir vom Schicksal bestimmten Weg zurückgelegt. Wenn Gott uns noch einen Morgen schenkt, werden wir ihn mit dem Gefühl, daß uns unerwarteter Gewinn zufällt, freudig entgegennehmen.
  10. Jeder will lieber glauben als nachdenken, und so wird nie über das Leben nachgedacht.