Zitate und Sprüche von Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Philosoph. Er lebte von 1452 bis 1519.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.
  2. Wissen ist das Kind der Erfahrung.
  3. Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.
  4. So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.
  5. Die Menschen werden jenes Ding verfolgen, vor dem sie am meisten Angst haben.
  6. Bezeichnest du die Malerei als ›stumme Dichtung‹, so kann der Maler erst recht die Dichtung eine ›blinde Malerei‹ nennen. Nun überlege einmal, was ein größeres Gebrechen ist: Blindsein oder Stummsein!
  7. Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.
  8. Ein gut angewendetes Leben ist lang.
  9. Wer an einem Tag reich werden will, wird in einem Jahr gehängt.
  10. Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige vollenden sie.