Zitate und Sprüche von Marc Aurel

Marc Aurel war römischer Kaiser. Er lebte von 121 n. Chr. bis 180 n. Chr.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen.
  2. Alles, was etwas Gemeinsames hat, strebt zum Verwandten.
  3. Ein guter Mensch geht lautlos über eine gute Tat hinweg, genau wie die Rebe zur rechten Jahreszeit wieder Trauben trägt.
  4. Was immer dir widerfahren mag, seit ewig war es dir bestimmt.
  5. Denke daran, daß das, was dich wie an unsichtbaren Fäden hin- und herzieht, in deinem Inneren verborgen ist.
  6. Diejenigen, die nicht mit Aufmerksamkeit den Bewegungen ihrer eigenen Seele folgen, geraten notwendig ins Unglück.
  7. Tu nicht, als wenn du Tausende von Jahren zu leben hättest. Der Tod schwebt über deinem Haupte. So lange du noch lebst, so lange du noch kannst, sei ein rechtschaffener Mensch.
  8. Sei Herr deiner selbst und bleibe guten Mutes in gesunden wie in bösen Tagen.
  9. Der Zorn und Kummer, den wir durch die Handlungen der Menschen empfinden, sind härter für uns als diese Handlungen selbst, über die wir uns erzürnen und betrüben.
  10. Blicke oft zu den Sternen empor – als wandelst du mit ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele von dem Schmutz des Erdenlebens.

Eine noch größere Sammlung mit Zitaten von Marc Aurel gibt es auf zitate-und-sprichwoerter.com.