Zitate und Sprüche von Epikur

Epikur war ein griechischer Philosoph. Er lebte von 341 v. Chr. bis 270 v. Chr.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Es ist ein Übel, unter Zwang zu leben, doch unter Zwang zu leben, ist kein Zwang vorhanden.
  2. Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden.
  3. Aus Angst, mit Wenigem auskommen zu müssen, läßt sich der Durchschnittsmensch zu Taten hinreißen, die seine Angst erst recht vermehren.
  4. Träume haben keine göttliche Natur und keine prophetische Kraft, sondern entstehen durch eindringliche Bilder.
  5. Die Lust ist Ursprung und Ziel des glücklichen Lebens.
  6. Der Gerechtigkeit kommt an sich kein Sinn zu, vielmehr ist sie nur ein im gegenseitigen Verkehr in beliebigen Ereignissen getroffenes Übereinkommen zu Verhütung gegenseitiger Schäden.
  7. Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der Grundsatz, daß kein Übel ewig währt, ja nicht einmal sehr lange dauern kann.
  8. Werden Anblick, Verkehr und Umgang miteinander genommen, so löst sich die erotische Leidenschaft auf.
  9. Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.
  10. Schlimm ist der Zwang, doch es gibt keinen Zwang, unter Zwang zu leben.