Zitate und Sprüche von Franz von Assisi

Franz von Assisi war ein italienischer Geistlicher. Er gilt als einer der größten Heiligen der Katholischen Kirche und lebte von 1181 bis 1226.

Folgende Zitate, Sprüche und Weisheiten sind in unserer Sammlung enthalten:

  1. Das Gesetz fordert, die Strafe nimmt, die Gnade gibt.
  2. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.
  3. Der, der mit seinen Händen arbeitet, ist ein Arbeiter. Der, der mit seinen Händen und mit seinem Kopf arbeitet, ist ein Handwerker. Der, der mit seinen Händen, seinem Kopf und seinem Herzen arbeitet, ist ein Künstler.
  4. Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn sie Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiche Rechte auf Schutz.
  5. Die Höflichkeit ist die Schwester der Liebe.
  6. O Herr, in deinem Arm bin ich sicher. Wenn du mich hältst, habe ich nichts zu fürchten. Ich weiß nichts von der Zukunft, aber ich vertraue auf dich.
  7. Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt.
  8. Wo Haß, da laß mich Liebe spenden, Streit laß mich durch Verzeihen enden.
  9. Glücklich der Mensch, der seinen Nächsten trägt in seiner ganzen Gebrechlichkeit, wie er sich wünscht, von jenem getragen zu werden in seiner eigenen Schwäche.
  10. Wenn jeder einzelne darauf verzichtet, Besitz anzuhäufen, dann werden alle genug haben.